Aserbaidschanische Kulturtage in Baden

29 Mai 2021, 09:00
Baden Casino

Das  Konzert der Kulturtage, organisiert vom Kulturzentrum Aserbaidschan und der Stadt Baden, fand in der Kongresshalle Baden statt.

Die kulturelle Zusammenarbeit zwischen seiner Stadt und Aserbaidschan habe Tradition, sagte Hans-Gerd Ramacher, Leiter des badischen Kulturamtes vor dem Konzert. Mit der Begründung, dass er eine große Leidenschaft für aserbaidschanische Musik in Baden hat, hat Prof. Hans-Gerd Ramacher merkte an, dass es kein Zufall sei, dass das erste Konzert nach der Wiederaufnahme der kulturellen Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie Aserbaidschan gewidmet sei.

Das Trio unter der Leitung des Verdienten Künstlers Shahriyar Imanov trat beim ersten Konzert im Rahmen der Kulturtage auf. Bei dem Konzert wurden aserbaidschanische Volks- und Komponistenlieder sowie Werke europäischer Komponisten im Ethno-Jazz-Stil aufgeführt.

Am ersten Tag der Kulturtage gab ein Trio aus dem jungen und talentierten Pianisten Etibar Asadli und Shahriyar Imanov ein gemeinsames Ethno-Jazz-Konzert. Am zweiten Tag der Kulturtage ist Etibar Asadli mit einem Solokonzertprogramm zu Gast bei Musikliebhabern. Das Abschlusskonzert der Kulturtage endet mit einem klassischen Konzertprogramm mit Werken aserbaidschanischer Komponisten. Dirigiert wird das Konzert vom Wiener Kammerorchester unter der Leitung von Honored Artist, Golden Plane Award Gewinner Fuad Ibrahimov, unter den Solisten sind die in Österreich lebenden jungen aserbaidschanischen Musiker Marziya Huseynova (Sopran), Orkhan Jalilov (Tenor), Jala Rasulova (Klavier) .