Gedenkabend in Wien anlässlich des 90. Geburtstages des Regisseurs Rasim Ojagov

31 Januar 2024, 18:00
Bellariastraße 8, 1010 Wien, Österreich

Anlässlich des 90. Geburtstages von Rasim Ochagov, einem prominenten Vertreter der aserbaidschanischen Kinematographie, Filmregisseur und Preisträger des Staatspreises der UdSSR und der Republik sowie Volkskünstler, wurde im Aserbaidschanischen Kulturzentrum in Wien ein Gedenkabend organisiert.

Leyla Gasimova, Leiterin des Aserbaidschanischen Kulturzentrums, hielt während der Veranstaltung eine Rede, in der sie das Leben und Werke des herausragenden Regisseurs reflektierte und über seine bedeutende Rolle in der Geschichte des aserbaidschanischen Kinos sprach.

Narmina Hasanova, die Enkelin von Rasim Ochagov, drückte im Namen der Familienmitglieder ihre tiefe Wertschätzung für die Organisation der Jubiläumsveranstaltung. Sie teilte dem Publikum ihre Erinnerungen an Rasim Ojagov mit, der einen unvergesslichen Eindruck in der Geschichte des aserbaidschanischen Kinos hinterlassen hat.

Bei der Veranstaltung wurde eine gekürzte Dokumentation über das Leben und Werk von Rasim Ojagov gezeigt, die von „Baku TV“ produziert wurde.

Es wurde über verschiedene Filmarbeiten gesprochen, an denen Rasim Ojagov als Kameramann beteiligt war, darunter "Wahrer Freund", "Unsere Straße", "Warum schweigst du?", "In einer südlichen Stadt" und andere. Die Regiearbeiten von "Qatir Mammad", "Pipe Sound", "Geburtstag", "Untersuchungsverfahren", "Hinter verschlossenen Türen", "Park", "Ein anderes Leben", "Tahmina", "Sowohl Besuch als auch Handel", "Hotelzimmer" und weitere Filme wurden ebenfalls erwähnt. Es wurde über die Auswahl und die Herangehensweise an den Drehprozess diskutiert.

Anschließend teilten die Volkskünstler Shafiga Mammadova und Fakhraddin Manafov ihre Erinnerungen an den bekannten Regisseur. Es wurde berichtet, dass Rasim Ojagov in seinen Neorealismus-Filmen verschiedene Charaktere und Ereignisse mit hoher Professionalität darstellte und dabei das menschliche Schicksal im Vordergrund hielt. Die Themen seiner Filme sind so gewählt, dass sie stets zeitgemäß bleiben. Rasim Ojagov hat der aserbaidschanischen Kinematographie nicht nur großartige Filme beschert, sondern spielte auch eine außergewöhnliche Rolle bei der Reifung der Schauspieler. Nachdem er einen hohen Höhepunkt in der Regie erreicht hatte, wurde er zum Vorbild für die junge kreative Generation.

Im Aserbaidschanischen Kulturzentrum wurde außerdem eine Fotoausstellung organisiert, die dem Leben und Schaffen des berühmten Regisseurs gewidmet ist. In der Ausstellung wurden Fragmente aus den Filmen von Rasim Ojagov, Aufnahmen vom Set und Fotos mit bekannten Filmpersönlichkeiten gezeigt.