Konzert zum 130. Jubiläum des aserbaidschanischen Aşıqs Dədə Şəmşir

30 November 2023, 18:00
Bellariastraße 8, 1010 Wien, Österreich

Der 130. Geburtstag von Ashiq Shamshir, einem prominenten Vertreter der aserbaidschanischen Ashiq-Kunst des 20. Jahrhunderts, wurde im Aserbaidschanischen Kulturzentrum in Wien gefeiert.

Leyla Gasimova, die Leiterin des Aserbaidschanischen Kulturzentrums, eröffnete die Veranstaltung mit ihrer Eröffnungsrede und informierte die Gäste über die Bedeutung der Ashiq-Kunst in der türkischen Kultur, insbesondere in Bezug auf die Geschichte, Kultur sowie das künstlerische und spirituelle Leben der Türkei, und betonte dabei den besonderen Platz, den das aserbaidschanische Volk einnimmt. Dabei wurde hervorgehoben, dass die Kunst des Ashiq, als einer der ältesten Zweige der aserbaidschanischen Musikkultur, Elemente wie Musik, Poesie, Tanz und theatralische Kreativität vereint. Die Kreativität der Meister-Ashiq wurde schon immer von unserem Volk geliebt und geschätzt. Aus diesem Grund wurde die Kreativität des aserbaidschanischen Ashiq im Jahr 2009 in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Es wurde betont, dass Ashiq Shamshir, als Mitglied einer Familie von Wörtern und Künsten mit einer Geschichte, die viele Jahrhunderte zurückreicht und im 16. Jahrhundert mit Miskin Abdal begann, ein bedeutender Vertreter der aserbaidschanischen Ashiq-Kunst wurde. Schon in jungen Jahren trug er mit seiner Stimme, seinen Worten und seiner Präsenz maßgeblich zur Bereicherung unseres nationalen Folkloreschatzes bei. Ashiq Shamshir, ein angesehener Künstler der aserbaidschanischen Ashiq-Kunst, zeichnete sich nicht nur als versierter Interpret von Volksliedern und Epen aus, sondern hinterließ auch ein reiches Erbe durch Prosawerke und Gedichtbeispiele.

Dilara Mirahmedova-Alizadeh, Doktorin der Philosophie in Philologie, teilte in ihrer Rede ihre Gedanken zu Ashiq Shamshir mit und erwähnte, dass ihre Mutter, die Musikwissenschaftlerin Emina Eldarova, als Kind die Auftritte von Ashiq Shamshir aufzeichnete. Es wurde betont, dass durch E. Eldarova 75 von Ashiq Shamshir präsentierte Ashiq-Lieder aufgezeichnet wurden, und die meisten davon werden heute im Goldfonds des Aserbaidschanischen Staatsradios aufbewahrt.

Javid Gurbanov, der Enkel von Ashiq Shamshir und stellvertretender Minister für Digitale Entwicklung und Verkehr, dankte in seiner Rede für die im Namen seiner Familie organisierte Veranstaltung anlässlich des Jubiläums des herausragenden Handwerkers Ashiq Shamshir und teilte seine Erinnerungen an Ashiq Shamshir. Es wurde berichtet, dass vor 30 Jahren infolge der Besetzung Armeniens die Manuskripte von Ashiq Shamshir und seinem Vater Ashiq Qurban aus Agdaban in der Region Kalbadschar zerstört wurden. Doch nachdem das aserbaidschanische Volk und die aserbaidschanische Armee unter der Führung des aserbaidschanischen Präsidenten, Oberbefehlshabers Ilham Aliyev, alle besetzten Gebiete befreit haben, ist Dede Shamshirs Heimatland Kalbajar heute frei, und der Geist des herausragenden Künstlers lebt glücklich weiter.

Nachfolgend wurde ein Dokumentarfilm präsentiert, der dem Leben und Werk von Ashiq Shamshir gewidmet ist.

Im künstlerischen Teil der Veranstaltung präsentierte Ashiq unter der Leitung von Fazail Miskinli, Dozent an der Aserbaidschanischen Staatlichen Universität für Kultur und Kunst und Doktor der Philosophie in Kunstwissenschaften, ein Konzertprogramm. Am Programm beteiligten sich die in Wien lebenden jungen Musiker Abuzar Manafzadeh (Klavier) und Ruhulla Aziz (Kamancha) sowie Lieder von Ashiq Shamshir und Werke bekannter Komponisten.