Künstlerische und musikalische Veranstaltung zu Ehren des Filmregisseurs Rasim Ojagov

01 Februar 2024, 18:00
Bellariastraße 8, 1010 Wien, Österreich

Anlässlich des 90. Jahrestages von Rasim Ojagov, einem prominenten Vertreter der aserbaidschanischen Filmkunst, Filmregisseur und Preisträger der Staatspreise der UdSSR und der Republik sowie Volkskünstler, fand am 1. Februar im Aserbaidschanischen Kulturzentrum in Wien ein künstlerischer und musikalischer Abend statt. 

In den Reden wurde Rasim Ojagovs bedeutungsvoller Lebensweg und seine reiche Kreativität gewürdigt. Seine wichtige Stellung in der aserbaidschanischen Filmkunst wurde hervorgehoben. Es wurde festgestellt, dass die Filmografie des Regisseurs, der der Kunst des aserbaidschanischen Kinos neuen Atem und Stil verlieh, nicht nur eine neue Bühne schuf, sondern auch zur Anerkennung des aserbaidschanischen Kinos außerhalb der Landesgrenzen beitrug. 

Es wurde darauf hingewiesen, dass am Vortag das Leben und Werke des Regisseurs bei einem Treffen mit bekannten Schauspielern, die in mehreren Filmen von R. Ojagov gespielt haben, ausführlich behandelt wurde. Unter den Teilnehmern waren der Vorsitzende der Aserbaidschanischen Kameramannvereinigung, die Volkskünstlerin Shafiga Mammadova und der Volkskünstler Fakhraddin Manafov. 

Anschließend sprachen die Volkskünstler Sh. Mammadova und F. Manafov über ihre Erinnerungen an den Regisseur. Später wurde ein Konzertprogramm präsentiert, das aus Musikstücken bestand, die für Rasim Ojagovs Filme komponiert wurden, sowie Liedern, die in seinen Filmen verwendet wurden. Das Konzert umfasste Melodien, die von den Komponisten Gara Garayev, Jahangir Jahangirov und Emin Sabitoglu für R. Ojagovs Spielfilme komponiert wurden, sowie Werke verschiedener Komponisten, Volkslieder und Tänze. Zusätzlich zur Aufführung jedes Films wurden Ausschnitte aus diesen Filmen auf der großen Leinwand gezeigt. 

Die Stücke, die von Abuzar Manafzade (Klavier), Elshan Garayev (Qarmon) und Beri Bedelahmi (Gesang) vorgetragen wurden, stießen beim Publikum auf große Anteilnahme und Applaus.